DOOH Digital Audience Measurement im Überblick – Medienmitteilung Goldbach
DOOH Digital Audience Measurement im Überblick – Medienmitteilung Goldbach https://igdooh.ch/wp-content/themes/corpus/images/empty/thumbnail.jpg 150 150 IG DOOH IG DOOH https://igdooh.ch/wp-content/themes/corpus/images/empty/thumbnail.jpgIm April 2015 startete die erste Studie zur Reichweitenmessung von Digital out of Home (DOOH) in der Schweiz, in Auftrag gegeben von der Schweizer Organisation der Digitalen Aussenwerbung IG DOOH. Realisiert wurde das Projekt vom Marktforschungsunternehmen GfK, der Europäischen Dachorganisation der digitalen Aussenwerber (OVAB), dem Kunden Mazda und seiner Medienagentur Mindshare.
Ziel der Studie ist es, mit zuverlässigen und beglaubigten Daten zu diesem aufstrebenden Medium Planungsgrundlagen und Planungssicherheit für Agenturen und Kunden zu schaffen. Die gewonnenen Daten erlauben Auswertungsmöglichkeiten mit einer Vielzahl von Variablen wie Alter, Geschlecht, Haushaltsführung, Erwerbssituation, Touchpoint, Netzwerkt, Stadt/Land, Wochentage und Tageszeit.
Die Studie lief über einen Zeitraum von drei Monaten und ist in zwei Module gegliedert. In einer umfassenden Onlinebefragung mit rund 3000 Interviews wurden Daten zur Bestimmung der Nettoreichweite gesammelt. Gleichzeitig wurden an verschiedenen Standorten über 3400 Face-to-Face-Interviews durchgeführt, um die Bruttokontakte vor Ort zu erheben. Dabei beschränkte sich die Befragung an den Touchpoints auf Besucher zwischen 15 und 74 Jahren. Anschliessend wurden die Ergebnisse beider Bereiche abgeglichen und segmentiert. So konnten vielseitig nutzbare Mediendaten geschaffen werden.
Insgesamt nahmen zehn Netzwerke an der Studie teil (Amscreen BP, Amscreen Socar, Canal Poste, Mediamarkt TV, melectronics TV, Migrol, migrolino, Neo Malls, Tamoil, TPG Pub). So konnte die Wirkung von DOOH an sechs unterschiedlichen Touchpoints erfasst werden – Zapfsäulen, Shops, Poststellen, Malls, Fachmärkte und Öffentliche Verkehrsmittel. In Deutschland wurde die Studie schon mehrmals erfolgreich durchgeführt und lieferte wertvolle Ergebnisse.
Die Organisatoren in der Schweiz sind überzeugt, dass „DOOH Audience Measurement“ auch hier einen Gewinn für die Werbeindustrie darstellt.
“Die Digitalisierung der OOH Industrie nimmt immer stärker zu und bietet vielseitige Möglichkeiten, von denen Werber und letztendlich auch die Gesellschaft profitieren können. IG DOOH hat mit dieser Studie einen ersten Schritt unternommen, die Reichweite und Effektivität dieser neuen Medien zu erfassen und trägt so dazu bei, OOH Werbemittel in eine neue Ära zu transportieren.“ Christian Vaglio-Giors, Neoadvertising SA
Auch Svetlana Savatic, Manager Client Leadership bei Mindshare, ist vom Nutzen der Studie überzeugt:
„Als Agentur sind wir ständig bestrebt neue Wege zu gehen. No Risk, no fun gilt hier nicht! Begleitende Forschung ist wichtig. Wir wollen unsere Planung mit Zahlen untermauern und somit auch unter Beweis stellen. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen uns und dem Kunden, zukünftige Kampagnen zu optimieren.“ Svetlana Savatic, Manager Client Leadership Mindshare
Das bestätigt auch Gabriel Blume, Sales Director bei Goldbach Media (Switzerland) AG:
„Die Symbiose aus nun validierten Zahlen, möglichen Anpassungen der Angebote und adserverbasierter Auslieferung von Kampagnen wird dem Medium einen neuen Schub geben. Die Studie beweist eindrucksvoll die Relevanz und Attraktivität von Digital Out of Home.“ Gabriel Blume, Sales Director bei Goldbach Media (Switzerland) AG
Bettina Hoffmann, COO Audience Measurement der GfK, erläutert:
„Die DOOH-Studie kombiniert eine breite, empirische Basis aus validen, repräsentativ erhobenen Daten mit den relevanten leistungswertbeschreibenden Parametern der in der Schweiz buchbaren Digitalen Netzen so, dass eine flexible, moderne und detaillierte Planung des Werbeeinsatzes in den Dimensionen Reichweite, Kontakte, OTS und GRP auf ihnen möglich wird. Durch die elegante Verknüpfung von Empirie und Netzkennwerten ist es auch in der Zukunft möglich, veränderte und erweiterte Netzkonfigurationen in den Fundus der Studie zu übernehmen. Mit dieser Verknüpfung kann insbesondere die Dynamik der elektronischen OOH Werbung, die in der Zukunft zu erwarten ist, adäquat und zeitnah abgebildet werden.“ Bettina Hoffmann, COO Audience Measurement der GfK
Fredy Grau, Präsident IG DOOH, erklärt:
„Mit dieser Studie erschliesst sich DOOH dem Werbemarkt in einer schon lange nachgefragten Transparenz bezüglich Reichweite, Nutzung und Effizienz.“ Fredy Grau, Präsident IG DOOH
Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:
Katrin Kuhrmann
Goldbach Media (Switzerland) AG | Seestrasse 39 | 8700 Küsnacht
T: +41 44 914 93 53
Katrin.Kuhrmann@goldbachmedia.ch
- Veröffentlicht In:
- Digitale Werbenetze
- IG DOOH
- Studien