Implementierung: Inputech AG, Wil ZH
Jahr(e): 2017
Auftraggeber: Gemeinde Zermatt
Innovativ trifft auf Vintage
Die Gemeindeverwaltung Zermatt hat sich als eine der ersten Schweizer Gemeinden entschlossen, auf Digital Signage zu setzen. Wie jede Gemeindeverwaltung hat auch die in Zermatt nur beschränkte Öffnungszeiten. Mit einer Outdoor-Kiosk-Lösung ist eine Gemeindeverwaltung für ihre Einwohner rund um die Uhr «erreichbar», auch wenn die Mitarbeiter nicht 24 Stunden physisch vor Ort sind. Zudem können sich die Einwohner jederzeit über Veranstaltungen, Stadtentwicklungen, Soziales bis hin zu Bildung und Wohnen informieren. Eine Win-Win-Situation für Bürger und Gemeinde: Die Bürger sind informiert, die Gemeinde spart langfristig Aufwand und Kosten.
Inputech kann als Marktführer für Digital Signage Geräte auf ein Netz von vielen Vertriebspartnern zurückgreifen, die über die gesamte Schweiz verteilt sind. Darauf sind wir zum einen natürlich sehr stolz, zum andern bringt das für unsere Kunden unschlagbare Vorteile wie Kundennähe und kurze Lieferwege und dadurch Kostenersparnis. Das Projekt «Verwaltungsgebäude Burgerschaft Zermatt» konnten wir gemeinsam mit einem unserer Vertriebspartner realisieren.
Wir haben dem Projektleiter Dennis Klein, Projektleiter, was die wichtigsten Punkte sind, die vor, während und nach der Installation eines Digital Signage Gerätes beachtet werden müssen:
Vorher der Installation
- Das Betonfundament muss den örtlichen Gegebenheiten, Bodenverhältnissen sowie dem regionalen Klima entsprechen. In diesem Beispiel wurden zur Vorbereitung des Standorts kundenseitig das Fundament gesetzt sowie die Strom- und LAN-Zuleitung verlegt und getestet.
- Erreichbarkeit und Vorbereitung des Standortes: Um unseren 55“ FORIS Outdoor-Kiosk ins autofreie Zermatt transportieren zu können, mussten wir ein Gesuch um eine Sonderfahrtbewilligung bei der Kantonspolizei in Visp stellen. Die Stele haben wir am vorgesehenen Tag mit dem Elektromobil an den Installationsort gebracht.
Während der Installation
- Eventuelle Hilfskraft vor Ort – bis zu einer Grösse von 55“ kann das Terminal von zwei Personen aufgestellt werden; für grössere Outdoor-Kioske benötigt man eine dritte Person oder sogar einen Kran.
- Das Wetter am Montagetag: Es ist wichtig für das Ausrichten der Bodenplatten und das Befestigen der Bodenanker auf dem Fundament. Von ihm hängt ab, ob der Outdoor-Kiosk ohne Zeitverzögerung aufgestellt und das Display und der Computer installiert werden können.
Danach
- Präsentation: Nachdem der Elektriker die Stromversorgung an das Terminal angeschlossen hat, der 55“ FORIS Outdoor-Kiosk zum Leben erweckt und die Komponenten getestet wurden, kommt der schönste Moment: die Präsentation der Lösung für den Kunden.
- Um eine nachhaltige Funktionalität zu gewähren, muss der Kiosk regelmässig gewartet werden.
Kontakt
Inputech AG
Bahnhofstrasse 47
CH-8196 Wil ZH
T +41 44 879 20 20
F +41 44 879 20 22
E info@inputech.ch
W www.inputech.ch